Primarstufe

Klasse 4cHerr Frank
VKL GSFrau Danilova

Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse ist fester Bestandteil der Bürgfeld-Gemeinschaftsschule. Sie wird von Kindern besucht, die ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden.

Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen die Kinder in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung gefördert werden.

Das Projekt „Fit in die Schule“ wird für Kinder angeboten, die den Kindergarten besuchen und zur Grundschulfähigkeit noch eine besondere Förderung im Bereich Sprache und Motorik benötigen.

Ausführlichere Informationen zu den Aufgaben- und Entwicklungsbereichen, der Arbeitsweise sowie den Förderschwerpunkten können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Offener Ganztagesbetrieb

Seit 2015 bieten wir für den Grundschulbereich einen freiwilligen Ganztagsbetrieb an.  Hierzu einige Informationen:

• Der Ganztagsbetrieb ist freiwillig und kostenfrei.
  • Er findet montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 12:55 Uhr bis 15:25 Uhr statt. Ab 13:50 Uhr gehen die Kinder in die Gruppen.
  • Die Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr für alle drei Tage. Eine Anmeldung für nur ein oder zwei Tage in der Woche ist leider nicht möglich.
  • Der Ganztagsbetrieb beginnt mit Schulschluss um 12.05 Uhr. Sollte Ihr Kind vor Schulbeginn eine Betreuung benötigen, können Sie das städtische (kostenpflichtige) Betreuungsangebot ab 7.00 Uhr in Anspruch nehmen.
  • Von 12.05 -13.05 Uhr ist Mittagspause. Mit der Mensakarte (Anträge dafür gibt’s im Sekretariat) können Sie Ihrem Kind online ein Essen in der Mensa bestellen (3 Essen stehen zur Auswahl; siehe auch www.szw.sams-on.de), oder das Kind kann sich vor Ort eine Kleinigkeit bar kaufen (Pommes, Chickenburger…), oder das Kind kann sein mitgebrachtes Vesper essen. Zwei Aufsichtspersonen stehen den Kindern hier zur Seite.
  • Die restliche Zeit der Mittagspause verbringen die Kinder auf dem Schulhof und im Spielezimmer. Dort stehen viele verschiedene Spielgeräte bereit. Die Kinder werden hier von drei Aufsichtspersonen betreut. Bei schlechtem Wetter können sich die Kinder in das Spiel- oder Ruhezimmer zurückziehen. Zudem ist in der Mittagspause das Schülercafé geöffnet, das von unserem Schulsozialarbeiter betreut wird.
  • Ab 13.05 Uhr gehen die Kinder in ihre Gruppen, die in der Regel nach Jahrgängen eingeteilt werden und dem regulären Klassenteiler (28 Kinder) unterliegen.Bis ca. 13.50 Uhr gibt es durch eine Lehrkraft ein Angebot, das aus dem künstlerischen, sportlichen oder spielerischen Bereich stammen kann.
  • Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit, die auch von der Lehrkraft beaufsichtigt wird. Die Lehrperson steht den Kindern bei Fragen oder Unklarheiten zur Seite, die Endkontrolle der bearbeiteten Hausaufgaben liegt aber bei den Eltern. (Die Dritt- und Viertklässler haben donnerstags ab 13.50 Uhr regulären Unterricht.) Haben die Kinder ihre Hausaufgaben erledigt, können sie in das Spielzimmer oder auf den Schulhof ins freie Spiel wechseln. Dort steht eine weitere Lehrkraft zur Aufsicht bereit. Um 15.25 Uhr endet der Ganztagsbetrieb.

Städtische Betreuung für Grundschulkinder

Neben dem Ganztagesbetrieb bei uns an der Bürgfeld-Gemienschaftsschule bietet auch die Stadt Welzheim Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter.

Für mehr Infos hier klicken:

Städtisches Betreuungsangebot Stadt Welzheim

photo of kids smiling
Photo by Artem Podrez on Pexels.com

Kooperation mit der Musikschule

Die Kinder lernen in der dritten Klasse gemeinsam ein Blasinstrument und bekommen dafür von der Musikschule ein Instrument auf Leihbasis. In der freiwilligen Bläserklasse werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Musiktheorie, Aufmerksamkeit, Konzentration und Verantwortung.
Hierfür erhalten die Kinder ihrem Alter entsprechend kindgerechte Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon und Glockenspiel.

Nähere Informationen zur Bläserklasse erhalten Sie hier:

Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Bettina Luh.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Rems-Murr-Kreis an.