Kultur und Sprache

Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.” – Amin Maalouf

Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Sensibilität

Die Bürgfeld-Gemeinschaftsschule Welzheim hat sich zum Ziel gesetzt, kulturelle Bildung  zum festen Bestandteil des Schullebens zu machen – und zwar sowohl im künstlerischen als auch im gemeinschaftlichen Sinne. Wir sehen kulturelle Vielfalt als Chance und tragen sie in verschiedenste Bereiche des Schulalltags, um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen mehr Spaß, Kreativität und Freude am Lernen zu ermöglichen: Ob durch Poetry Slams im Deutschunterricht oder darstellendes Spiel im Ethikunterricht – in allen Bereichen gelebte kulturelle Vielfalt bereichert unser Leben und ist die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft.

Musik als wichtiger Träger von Kunst und Ausdruck einer Lebensart

Unsere Schule verfügt über ein einzigartiges Musikleben, das durch die engagierte Schulband befördert wird. Hier spielen Schülerinnen und Schüler gemeinsam und unter  Herr Otts Anleitung Rock- und Popsongs und drehen dabei die Verstärker ordentlich auf! Der Fokus liegt hierbei auf typischen Bandinstrumenten wie Drums, E-Gitarre, Bass, Keyboard und schließt auch das Singen am Mikrofon ein, wobei auch die kreative Einbindung von anderen Instrumenten stets willkommen ist. Jede/r soll seine/ihre musikalischen Neigungen und Stärken einbringen und darin gefördert werden! Die Früchte ihrer Arbeit ernten die Schülerinnen und Schüler in regelmäßig stattfindenden Auftritten bei größeren und kleineren Veranstaltungen wie etwa dem Tag der offenen Tür, bei Abschlussfeiern, auf Bandfestivals oder auf Pausenkonzerten.

Exkursionen, Schullandheime, Abschlussfahrten – Lernorte außerhalb des Klassenzimmers

Dass außerschulische Lernorte durch die unmittelbare praxisnahe Begegnung mit bestimmten Unterrichtsinhalten die Lernbereitschaft steigern und soziale Kompetenzen fördern, ist der Bürgfeldschule seit jeher bewusst. So haben Exkursionen in verschiedene Kulturräume und -bereiche an der Bürgfeldschule große Tradition! Typische Exkursionsziele sind beispielsweise Museen, Ausstellungen, Theatervorführungen oder der Besuch von Gebetsstätten (z.B. Moschee, Kirche, Synagoge).
Schullandheimaufenthalte ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern größere Reisen in fernere Regionen. Diese außergewöhnlichen Erfahrungen sensibilisieren sie für landestypische oder regionale Besonderheiten des Zielortes (z.B. Kultur, Geschichte, Landschaft, Sprachen, Dialekte) und bieten auch gleichzeitig die Möglichkeit, das soziale Verhalten in der Klassengemeinschaft zu stärken. In Klasse 8 geht es beispielsweise für viele auf eine Abenteuerreise nach Südtirol: Raftingtour auf der Eisack, Klettern im Waldseilgarten, Bergwanderungen, Tagesausflüge an den Gardasee, eine Entdeckungsreise nach Venedig oder ein Trip nach Verona, dem Schauplatz von Shakespeares „Romeo und Julia“ – hier ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei!

Bonjour et bienvenue! How do you do? – Internationale Bildung an der BFS

Die Schülerinnen und Schüler der Bürgfeldschule können ab Klasse 6 das Wahlpflichtfach Französisch und damit ihre zweite Fremdsprache wählen. Hier erlernen Schülerinnen und Schüler nicht nur die französische Sprache, sondern lernen auch die Kultur unseres Nachbarn kennen – außerhalb von Baguettes und dem Eiffelturm! Die Besonderheit unserer Französischgruppen besteht darin, dass sie sich durch kleine Schülerzahlen auszeichnet. Dadurch kann individuell auf die jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder eingegangen und somit ihre Sprachkompetenz gefördert werden, was auch den Lernerfolg und die Motivation erhöht.

Das Beherrschen von Fremdsprachen trägt wesentlich zur interkulturellen Sensibilität und Handlungsfähigkeit bei und öffnet Tore in neue Welten. Daher befindet sich momentan auch eine Kooperation und ein Austausch durch das EU-geförderte Programm Erasmus+ im Aufbau. Darüber hinaus organisiert die Englischfachschaft für die Klassen 7 und 8 jährlich eine einwöchige Sprachreise in den Südosten Englands (Hastings und London). So sollen Kinder die Sprache nicht nur als eines von vielen Schulfächern kennenlernen, sondern sie tatsächlich leben.