Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Gestaltung des Trimm-dich-Pfades – ein Kooperationsprojekt mit dem Forst BW und dem TSF

Als wichtiges Trainingselement im Sportunterricht, als Zugang zur freien Bewegung in der Natur und als attraktives Trainingselement für jeden in und um Welzheim, freuen wir uns, an der Neugestaltung des Trimm-dichPfades aktiv mitzuwirken.

Sport – Jahresplan

Vielfältige Spiel- und Wettkampfangebote über das gesamte Schuljahr ergänzen und erweitern das Bewegungsangebot des regulären Sportunterrichts. Beispiele hierfür sind: Ballsport-Turniere, Grundschulaktionstage, Schwimmfeste uvm.

Schwimmen – Landessieger 2019

In allen Grundschulklassen wird im Lehrschwimmbecken vor Ort eine Stunde Schwimmen unterrichtet (durch Corona aktuell nicht umgesetzt). Auch in der 5. und 6. Klasse besteht die Möglichkeit für die Schüler, im Neigungsfach am Schwimmen teilzunehmen. Talentierte Schwimmer können an Wettbewerben teilnehmen. Der Erfolg der letzten Jahre spricht an dieser Stelle für sich.

Das Profilfach Sport

Ab Klasse 8 gibt es keine Neigungsfächer oder Projektstunden mehr. Dafür besteht die Möglichkeit sich für ein Profilfach zu entscheiden. Zusätzlich zum normalen Sportunterricht stehen beim Profilfach zwei weitere Praxisstunden, aber auch eine Theoriestunde auf dem Stundenplan.