Digitale Welt

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. – Chinesisches Sprichwort

„Seit ca. 7 Jahren gibt es an unserer Schule die Computer AG. Die Computerausstattung war zur damaligen Zeit ärmlich (16 IBM PS1 386sx 2MB-RAM und ein paar alte Schneider Homecomputer) und in keiner Weise dazu geeignet, auf ein durch das aufkommende Informationszeitalter geprägtes Berufsfeld vorzubereiten. Ein vorhandener Wartungsvertrag wurde gekündigt und die Wartung der Geräte selbst übernommen. Das freigewordene Geld und die aufgeschlossene Stadtverwaltung ermöglichten den Kauf aktueller 486 Computer. Den Aufbau und Einrichtung der Computer übernahm die Computer AG.“

Dieses Zitat stammt aus der Dokumentation der Bertelsmannstiftung anlässlich der Preisverleihung für Leuchtturmprojekte bei der Vernetzung von Schulen im Jahr 2001.

Die Bürgfeld-Gemeinschaftsschule zeichnet sich schon seit vielen Jahren über eine sehr gute Medienausstattung und deren Anwendung in verschiedensten Bereichen aus. So verfügt die Schule über eine eigene PC-Werkstatt, in welcher Schüler und Externe sich gemeinsam für ein gut funktionierendes Schulnetz einsetzen. Die Computer-Werkstatt besteht seit über 20 Jahren und ist nach dem Prinzip „Schüler unterrichten Schüler“ organisiert. Inzwischen kommen regelmäßig auch ehemalige Mitglieder in die CWS und bringen ihre Erfahrungen ein, die sie in Firmen (z.B. IBM, Bosch) und Lehre (z.B.Meisterschule) im IT-Bereich gesammelt haben. So hat sich über die Jahre ein sehr hohes Niveau auf dem Gebiet der EDV etabliert.

Jeder Schüler ab der 5. Klasse hat seinen eigenen Laptop, der ihn bis ins 10. Schuljahr begleitet. Eine Schulcloud erlaubt den Zugriff auf den digitalen Lernpfad über das Internet. Digitaler Messenger, Terminkalender, Sharedwebspace, Collabora Office und viele andere Apps begleiten den Unterricht und bereiten auf den Berufsalltag vor.

Die eigene gewachsene Infrastruktur und die eigenen Fachleute sichern die stabile Funktion und machen unabhängig von den Experimenten der Landesregierung.