Primarstufe

Unsere Klassen der Primarstufe

GFKL Frau Breininger
Klasse 1aFrau Winter
Klasse 1bFrau C. Grau
Klasse 1cFrau Luh
Klasse 2aFrau Martin
Klasse 2bFrau Breuninger
Klasse 2cFrau Grimm/Frau Biller
Klasse 3aFrau Widmaier
Klasse 3bFrau Meigen
Klasse 3cHerr Frank
Klasse 4aHerr Korte
Klasse 4bFrau Dietler


Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse ist fester Bestandteil der Bürgfeld-Gemeinschaftsschule. Sie wird von Kindern besucht, die ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden.

Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen die Kinder in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung gefördert werden.

Das Projekt „Fit in die Schule“ wird für Kinder angeboten, die den Kindergarten besuchen und zur Grundschulfähigkeit noch eine besondere Förderung im Bereich Sprache und Motorik benötigen.

Ausführlichere Informationen zu den Aufgaben- und Entwicklungsbereichen, der Arbeitsweise sowie den Förderschwerpunkten können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.


Offener Ganztagesbetrieb


Städtische Betreuung für Grundschulkinder

Neben dem Ganztagesbetrieb bei uns an der Bürgfeld-Gemienschaftsschule bietet auch die Stadt Welzheim Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter.

Für mehr Infos hier klicken:

Städtisches Betreuungsangebot der Stadt Welzheim

photo of kids smiling
Photo by Artem Podrez on Pexels.com

Kooperation mit der Musikschule

Die Kinder lernen in der dritten Klasse gemeinsam ein Blasinstrument und bekommen dafür von der Musikschule ein Instrument auf Leihbasis. In der freiwilligen Bläserklasse werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Musiktheorie, Aufmerksamkeit, Konzentration und Verantwortung.
Hierfür erhalten die Kinder ihrem Alter entsprechend kindgerechte Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon und Glockenspiel.

Nähere Informationen zur Bläserklasse erhalten Sie hier:

Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.


Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Bettina Luh.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Rems-Murr-Kreis an.